Hofladen Michel - Mühlstraße 45 - 55263 Wackernheim - Telefon: 06132 89 80 885

Weingut

Herzlich Willkommen im Weingut Michel

Unser landwirtschaftlicher Betrieb bewirtschaftet in Wackernheim und Heidesheim auf rund drei Hektar Weinbau. Ich, Thomas Michel, bin in dem Familienbetrieb groß geworden und unterstütze meinen Vater bereits seit mehreren Jahren beim Weinanbau. 

Unser Weingut Michel betreibt bereits seit 1898 in der Weyersmühle in Wackernheim  Landwirtschaft. Bislang haben wir uns überwiegend auf Fasswein konzentriert und nur wenig eigene  Flaschenweine verkauft. Durch unseren kürzlich eröffneten Hofladen in Wackernheim möchten wir aber die Möglichkeit nutzen, unseren Kunden vermehrt Flaschenweine ab Hof anzubieten.

Wir wollen unser Angebot für unsere Kunden stetig erweitern und verbessern, sodass in der kommenden Zeit noch weitere Rebsorten hinzu kommen werden. 

Unsere Rebsorten

Silvaner

Der Silvaner gilt als eine der wichtigsten Rebsorten für deutschen Weißwein. Die Rebsorte steht für Variantenreichtum, denn im Wein spiegelt sich die Beschaffenheit des Terrains stark wider. Typisch sind die milde Säure und eine leicht fruchtige bis erdige Note.

Müller-Thurgau / Rivaner

Die Rebsorte reift früh und liefert süffige, manchmal blumige, mit einem feinfruchtigen Muskataroma versehene Weine. Der Rivaner bringt nach Apfel, schwarzer Johannisbeere und Aprikosen duftende, leichte Qualitätsweine mit milder Säure hervor.

Riesling

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten und kulturprägendsten Weinsorten der Welt. Charakteristisch für diese Rebe ist vor allem ihre Vielfalt, da sie den Charakter des Bodens wiedergibt. In der Pfalz wird überwiegend trockener Riesling angebaut.

Kerner

Die Rebsorte Kerner wurde als Kreuzung aus Trollinger und Riesling gezüchtet. Geschmacklich der Wein dem Riesling, besitzt aber ein aromatischeres Bukett. Der leichte Muskatton wird mit dem Geschmack nach Birne, grünem Apfel, Johannisbeere und Aprikose abgerundet.

Portugieser

Der Portugieser gilt als ein leichter und unkomplizierter Schoppenwein, der vor allem durch seine Frische überzeugt. Häufig hat der Wein eine muntere Säure bei einem leichten Bouquet mit Nuancen von roter Johannisbeere, Himbeere, Erdbeere und Sauerkirsche

Dornfelder

Der Dornfelder wurde erstmals im Jahr 1955 gezüchtet und ist damit eine noch relativ junge Rebsorte mit einer milden und gut verträglichen Säure. Der Geschmack des Weins ist ausnehmend fruchtig mit Noten von Sauerkirsche, Brombeere und Holunder.

Galerie