Hofladen Michel - Mühlstraße 45 - 55263 Wackernheim - Telefon: 06132 89 80 885

Kartoffelhof

Herzlich Willkommen beim Kartoffelhof Michel

Unser landwirtschaftlicher Betrieb ist mit dem Kartoffelanbau bereits in der zweiten Generation tätig. Ich, Thomas Michel, habe den Kartoffelanbau schon früh von meinem Vater erlernt und führe diese Tradition nun bereits seit vier Jahren in Eigenregie fort. Dabei setzen wir besonders auf moderne und umweltfreundliche Methoden. Unsere Kartoffeln werden nach der Ernte nicht chemisch nachbehandelt.

Auf den Feldern werden Frühkartoffeln sowie festkochende und vorwiegend festkochende Sorten angebaut. Darunter finden sich einige außergewöhnliche Spezialitäten, aber auch die bekannten Klassiker. 

Unsere beliebtesten Sorten

Annabelle

Die Kartoffelsorte Annabelle wurde aus den Sorten Nicola und Monalisa gezüchtet. Die festkochende Kartoffelsorte stammt ursprünglich aus Holland und wurde im Jahr 2002 zugelassen. Mit ihrem frisch-feinen Geschmack ist sie ein hervorragender Begleiter für viele Speisen.

Marabel

Die Sorte "Marabel" ist eine der beliebtesten Speisekartoffeln in Deutschland. Die vorwiegend festkochende Sorte besitzt eine gelbe und sehr glatte Schale sowie eine ovale Form und festes, gelbfleischiges Fruchtfleisch. Ihr Geschmack ist fein süßlich und für viele Speisen geeignet.

Glorietta

"Glorietta" ist eine neue und sehr frühe Kartoffelsorte. Geschmacklich ist sie äußerst fein und aromatisch. Ihr Fruchtfleisch ist tiefgelb und ähnelt etwas der Sorte "Alexandra". Glorietta ist absolut festkochend und eignet sich deshalb besonders gut für Kartoffelsalat und Bratkartoffeln.

Bernina

Die Sorte "Bernina" hat eine eine tiefgelbe Farbe und langovale Form mit flacher Augenlage und feiner Schale. Geschmaklich besticht sie durch ihre feine Art und mildem Aroma. Die Sorte Bernina ist festkochend und eignet sich deshalb hervorragend für Kartoffelsalat und Bratkartoffeln.

Belana

Die Belana Speisekartoffel ist eine der beliebtesten und bekanntesten Kartoffelsorten in Deutschland. Die Sorte ist festkochend und gelbfleischig. In der Küche ist sie ein wahrer Alleskönner. Sie eignet sich für Salz- und Pellkartoffeln, Aufläufe und Eintöpfe oder auch für Reibekuchen.

Jelly

"Jelly" ist eine mittelspäte Sorte mit ovaler Knollenform, flacher Augentiefe und einer gelben Fleischfarbe. Die Kartoffelsorte ist vorwiegend festkochend und leicht mehlig. Wegen ihrer Größe eignet sich die Jelly besonders gut für Baked Potatoes oder in Alufolie gebackene oder grillierte Ofenkartoffeln

Laura

Die Kartoffelsorte Laura wurde im Jahr 1998 in Deutschland zugelassen. Ein typisches Kennzeichen für die vorwiegend festkochende Sorte ist die glatte und rote Schale. Die Sorte besitzt einen leicht mehligen und cremigen Geschmack und eignet sich deshalb besonders für Pommes oder Ofenkartoffeln.

Blaue St. Galler

Die Blaue St. Galler hat eine blaue Schale und auch das Fruchtfleisch ist dunkelviolett marmoriert. Die vorwiegend festkochende Sorte hat einen intensiven cremigen Geschmack. Blaue St. Galler eignen sich hervorragend für Chips, Salz- und Pellkartoffeln, Pommes und Püree.

Galerie